Herren: Spielberichte vom 25. Spieltag

4Mai2015

„Erste“ mit Derbysieg! – „Zweite“ holt die ersten Punkte im Jahr 2015

1. Mannschaft: Brand zurück in der Erfolgsspur!

Der TSV Brand konnte nach zuletzt 2 sieglosen Spielen wieder einen Dreier einfahren und schlägt im Derby den TSV Neunkirchen knapp aber verdient mit 1:0.

In den ersten 20 Minuten der Partie passierte so gut wie gar nichts und das Wort Abtastphase passte wohl noch nie besser als hier. Beide Mannschaften zogen sich bei gegnerischen Ballbesitz zurück, wobei der Gast dies noch einen Tick extremer praktizierte und sich komplett hinter der Mittellinie positionierte. Damit kamen die Brander zunächst überhaupt nicht zurecht.
Also man dann eine kleine Umstellung von Doppel-6 auf Doppel-8 vornahm konnte etwas mehr Tempo ins Spiel bringen und die Brander kamen zu ersten Chancen. Nach 2 schönen Zuspielen kam Maussner jeweils über die rechte Seite zum Abschluss, doch Gästekeeper Disselberger konnte jeweils parieren (29., 39.).
In der 41. Minute dann die Führung für den Tabellenzweiten: Staudinger legte den Ball im 16er quer zu Außenverteidiger Kratzer, der cool vor dem Tor blieb und in kurze Eck einschob. Kurz darauf war es wieder Maussner, der zum 2:0 erhöhen hätte müssen: Nach schönem Zuspiel von Staudinger scheiterte der Flügelspieler jedoch mit seinem Heber am erneut gut reagierenden Disselberger (43.). Und noch einmal Maussner vor der Pause, diesmal über links, schloss jedoch zu überhastet ab und Disselberger hatte den Ball sicher.
Der Gast aus Neunkirchen beschränkte sich in Halbzeit 1 hauptsächlich aufs verteidigen und auch die gefürchteten Standards konnten allesamt vom aufmerksamen Heimkeeper Jäger geklärt werden. So blieb es bei der verdienten Halbzeitführung.

Neunkirchen kam etwas besser aus der Kabine und hatte zunächst mehr Spielanteile. Die erste Möglichkeit hatte jedoch Missalla für die Brander, der nach Steilpass von Stelzer am Gästekeeper scheiterte. (51.). In der 54 Minute eine Möglichkeit für den Gast, der Schuss aus 18 Metern verfehlte jedoch sein Ziel. Der TSV Brand konzentrierte sich nun mehr aufs Kontern und überlies Neunkirchen das Spiel. Trotzdem blieb Brand die gefährlichere Mannschaft. In der 71. Minute die Riesengelegenheit zur Entscheidung: Staudinger setzte sich stark über die rechte Seite durch und legte quer zu Missalla dernur noch hätte einschieben müssen, traf jedoch den Ball nicht richtig. Neunkirchen konnte nach vorne weiterhin nicht zwingend genug agieren und so hatte nochmals Staudinger die Chance zur Entscheidung, doch sein Solo konnte er nicht krönen (91.).

So blieb es beim am Ende knappen, aufgrund des deutlichen Chancenplus jedoch verdienten Heimsieg für den TSV Brand in einem mäßigen Kreisligaspiel.

Jäger – Iwann, Schroft R., Prütting, Kratzer – Hager, Schroft D., Stelzer – Maussner, Missalla, Staudinger

Ersatz: Munker, Schlagenhaufer, Schroft T.

Tore: 1:0 Kratzer (41.)

> Zur Teamstatistik

2. Mannschaft: Endlich die ersten Punkte 2015

Die Brander Zweite punktete das erste mal im Jahr 2015 und gewann verdient gegen den direkten Abstiegskonkurrenten TSC Bärnfels mit 1:0.
In der ersten Halbzeit merkte man beiden Mannschaften an, dass der Druck aufgrund des großen Rückstands zum rettenden Ufer schon sehr hoch ist und man heute unbedingt punkten musste. So passierte die ersten 20 Minuten fast gar nichts. Nach 23 Minuten dann die ersten Gelegenheiten des Spiels für den Gastgeber: Timo Schrofts Freistoß landete an der Latte und auch der anschließende Kopfball von Kapitän Hecker fand den Weg nicht ins Bärnfelser Gehäuse. Doch nur wenige Minuten später machte es Schroft besser: Mit einem trockenen Flachschuss aus 20 Metern ließ er dem Gästekeeper keine Chance und brachte den TSV erstmals 2015 in Führung (27.). Dabei blieb es bis zur Pause in der bis dahin Chancenarmen Partie.
Auch in der 2. Hälfte stand die Brander Hintermannschaft heute sicher und hatte zusätzlich nun auch gute Chancen. Bei Kellners Schuss war erneut das Aluminiumglück auf Bärnfelser Seite (62.), gegen Schroft und Wilfling parierte der Gästekeeper (75., 76.). Die größte Chance zur Entscheidung hatte dann Cheng, der den Ball scharf auf Kellner passte, welcher knapp verpasste (80.)
So musste der TSV am Ende bei ein paar Standards noch ein wenig zittern, belohnte sich jedoch endlich mit einem Sieg, der aufgrund der Mehrzahl an guten Tormöglichkeiten auch absolut verdient war. Durch diese 3 Punkte liegt man jedoch immer noch 6 Punkte hinter einem Nichtabstiegsplatz! Trotzdem zeigt die Mannschaft immer noch den Willen und man wird bis zum Ende weiterkämpfen. Auch für Bärnfels sieht es nicht viel besser aus: Der TSC rangiert einen Punkt vor unserer 11, hat jedoch noch ein Nachholspiel zu bestreiten!
Der TSV reist kommende Woche zum Aufstiegskandidaten nach Neunhof und wird auch dort versuchen, irgendetwas mitzunehmen!

Michel – Übel, Wartenfelser, Deuerlein P. – Metzner, Rossmeier, Hecker, Wilfling, Schroft T. – Melzer, Cheng

Ersatz: Fröhlich, Kellner

Tore: 1:0 Schroft T. (25.)