Herren: Spielberichte vom 21. Spieltag

31Mrz2015

„Erste“ grüßt weiter von der Tabellenspitze – Für die „Zweite“ stehen die Wochen der Wahrheit an!

1. Mannschaft: Brand lies sich nicht den „Schnaitt“ abkaufen

Der TSV schlägt den von Ex-Trainer Arne Schmidt gecoachten FC Schnaittach verdient mit 4:1 und bleibt dank verbesserten Leistung gegenüber den letzten Wochen weiterhin Tabellenführer.

Bei regnerischen Wetter am Brander Weiher hatte der Gastgeber die erste Möglichkeit, doch Gästekeeper Hopf konnte Stefan Brauns Abschluss klären. Von Beginn an war Tempo in der Partie und auch die Gäste aus Schnaittach spielten ordentlich mit. Dennoch ging der Tabellenführer nach 15 Minuten in Führung: Ein klasse getretenen Freistoß aus dem Halbfeld von Maussner konnte Innenverteidiger Prütting freistehend zum 1:0 einköpfen.
Nur weinige Minuten später die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Spielertrainer Staudinger tankte sich über rechts durch und scheiterte aus spitzen Winkel am Keeper des FCS, der zur Ecke klären konnte (19.).
Wiederum 4 Minuten später der Ausgleich für den Gast. Nach Foul von Dennis Iwann gab es Strafstoß für Schnaittach: Ramstöck scheiterte zunächst an Martin Jäger, nickte den Abpraller dann jedoch zum 1:1 ein (24.).
Nach gut einer halben Stunde die beste Schnaittacher Chance im Spiel. Nach einem Eckball konnte erneut der starke Brander Keeper Jäger den Kopfball von Kolukisaoglu um den Pfosten lenken.
Danach übernahm wieder der TSV und ging erneut in Führung. Tim Schlagenhaufer schloss aus mehr als 20 Meter halbrechter Position ab und traf perfekt ins lange Eck (34.). Brand kontrollierte das Spiel und stand hinten einmal mehr sehr sicher. Kurz vor der Halbzeit dann für beide Mannschaften jeweils noch eine Möglichkeit per Freistoß. Zunächst scheiterte ein Schnaittacher Spieler aus 18 Metern an Keeper Jäger (41.), kurz darauf flog Stelzers Freistoß aus gut 30 Metern knapp am Gehäuse der Gäste vorbei (43.).
Somit ging es mit der verdienten Halbzeitführung für Brand in die Kabinen.

Die 2. Hälfte begann optimal für den TSV. Stelzer spielte einen langen Ball aus der Halbposition in die Spitze zu Kapitän Braun. Dieser nahm den Ball an, setzte sich gegen einen Verteidiger durch und traf aus 16 Metern flach ins lange Eck zum 3:1 (48.). Danach hatte der TSV weiterhin alles im Griff und lies so gut wie nichts in der Defensive zu. Das Spiel wurde etwas härter und nickliger, jedoch blieb alles im Rahmen. Nach 75 Minuten schoss der agile Schlagenhaufer knapp neben das Gästetor. Nach 80 Minuten noch eine Möglichkeit für die Gäste, doch erneut Jäger hatte den Kopfball von Hirschmann sicher!
In den Schlussminuten noch 2 Chancen für den Gastgeber auf 4:1 zu erhöhen: Zunächst schickte Schlagenhaufer den eingewechselten Timo Schroft über links, dessen Schuss der Gästekeeper noch parieren konnte (83.). Kurz vor dem Ende dann doch noch das vierte Tor: Stelzers Freistoß wurde an den 16er geklärt, wo Schlagenhaufer den Ball einmal annahm und dann volley zum Endstand einschoss.

Am Ende ein absolut verdienter Heimsieg für den TSV gegen mutige Gäste aus Schnaittach. Brand ist nun seit 13 Spielen ungeschlagen und bleibt nach dem 11. Sieg in Folge Tabellenführer. Schnaittach bleibt im Abstiegskampf. Hierbei für den Brander Ex-Coach Arne Schmidt alles Gute und viel Erfolg!!!

Jäger – Iwann, Schroft R., Prütting, Fleischmann – Hager, Melzer, Sraudinger – Schlagenhaufer, Braun, Maussner

Ersatz: Stelzer, Missalla, Schroft T., Schroft D.

Tore: 1:0 Prütting (15.), 1:1 (24.), 2:1 Schlagenhaufer (34.), 3:1 Braun (48.), 4:1 Schlagenhaufer (89.)

> Zur Teamstatistik

2. Mannschaft: Früher Doppelschlag als Genickbruch

Der TSV verliert auch das zweite Heimspiel nach der Winterpause gegen Kühlenfels mit 1:3 und rutscht auf den letzten Tabellenplatz.

Das Spiel begann mit 2 schlimmen Fehlern die im Prinzip das Spiel schon entscheiden sollten. Nach 7 Minuten verlängerte ein Kühlenfelser Spieler einen langen Ball per Kopf, wodurch die komplette Brander Hintermannschaft ausgehebelt wurde. Thomas Wölfel vollstreckte freistehend mit einem schönen Heber zur Führung. Nur 4 Minuten später das 2:0! Nach Abstimmungsproblemen zwischen Übel und Torwart Michel nach einem langen Ball, missglückt Übels Klärungsversuch und landet im eigenen Kasten. Danach ist es natürlich schwer nocheinmal zurückzukommen, nachdem die letzten Wochen nicht recht erfolgreich waren und das Selbstvertrauen nicht so vorhanden ist. Trotzdem war es vom TSV die bisher ordentlichste Leistung seit der Winterpause und man konnte eigentlich relativ gut mitspielen. Trotzdem fehlte grade nach vorne wieder die letzte Gier und das Durchsetzungsvermögen um sich die ein oder andere Tormöglichkeit herauszuspielen. So fiel in der 26. Minute das 3:0. Wieder sah die Brander Hintermannschaft nicht gut aus. Niemand störte Christopher Schraml, dessen Abschluss noch ins lange Eck abgefälscht wurde.

Nach der Pause gab es von beiden Mannschaften eher weniger Offensivaktionen. Kurz vor dem Ende immerhin noch der Anschlusstreffer für Brand: Maximilian Dümler traf nach einer Ecke für den TSV ins eigene Tor.

Brand hielt über 90 Minuen ordentlich mit, nahm sich aber direkt in der Anfangsphase selbst den Wind aus den Segeln.
Jetzt gilt es über Ostern den Kopf frei zubekommen und dann warten einige Endspiele gegen direkte Konkurrenten!

Michel – Übel, Karger, Deuerlein P. – Metzner, Rossmeier, Wartenfelser, Hecker, Schroft T. – Marsing, Wilfling

Ersatz: Kobusch, Mollekopf, Kellner

Tore: 0:1 (7.), 0:2 (11.), 0:3 (26.), 1:3 Eigentor (89.)