Frauen I: SC Adelsdorf – TSV Brand 1:4 (0:3)

22Aug2021

SC Adelsdorf – TSV Brand 1:4 (0:3)

Saisonauftakt geglückt – Brand startet mit einem verdienten Sieg in die Runde!

Nach langem Warten hat am Sonntag (22.08.2021) endlich die Runde wieder begonnen. Die Brander Damen konnten nach wochenlanger Vorbereitung zeigen, was sie sich erarbeitet haben. Zumal nach dem Abstieg in der vergangenen Saison neue Gegner auf sie warten. Hoch motiviert reisten die Weihergirls am Sonntag zum Gastgeber SC Adelsdorf, die in der letzten Saison den 3. Platz der Bezirksliga Nord belegten.

Schiedsrichter Franz Striegel pfiff das Spiel pünktlich um 10:30 Uhr an – für die Branderinnen eine sehr gewöhnungsbedürftige Uhrzeit. Das Spiel nahm gleich von Beginn an Fahrt auf. So kam es bereits in der 3. Minute zum 0:1 für den TSV, verwandelt durch eine super Aktion von unserem Eigengewächs Lara Schmiedel. In den nächsten 20 Spielminuten lief das Spiel vor sich hin mit Chancen auf beiden Seiten, die jedoch zu keinem gefährlichen Abschluss führten. In der 22. Minute spielte Puscha einen langen Ball nach rechts außen auf Hartmann, diese zog mit Zug zum Tor und wurde von einer Adelsdorferin im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Caro Mühlbauer sicher und präzise halbhoch ins rechte Eck – somit stand es 0:2 für die Branderinnen (23.). Im weiteren Spielverlauf spielte der SC etwas gefährlicher auf, die Abwehrkette des TSV hielt jedoch gut dagegen. In der 30. und 34. kam es dann doch zu zwei Freistößen für Adelsdorf. Diese konnte Auterhoff jedoch ohne Probleme entschärfen. Brand ließ sich davon nicht beeindrucken und erhöhte den Druck erneut. So kam es dann in der 34. Minute zum 0:3 für den TSV: Sophie Bauer ließ zwei Gegenspielerin stehen und schloss clever und überlegt ins linke untere Eck ab. Die weiteren Minuten spielten sich dann größtenteils im Mittelfeld ab, bis dann in der 45. Minute Adelsdorf mit einem langen Ball aus dem Zentrum ihre Flügelspielerin über die rechte Seite schickte. Diese Chance wurde jedoch von Lietz mittels Grätsche zur Ecke geklärt. Danach pfiff der Schiri pünktlich ab und mit einem 0:3 für Brand ging es in die Halbzeitpause.

Auf beiden Seiten unverändert ging es in die zweite Hälfte. Adelsdorf kam etwas aggressiver aus der Halbzeit und belohnt sich in der 49. Minutedurch einen Schnittstellenpass auf Funk, die den Ball an Auterhoff zum 1:3 Anschlusstreffer vorbei schob. Die Branderinnen haben sich von dem druckvollen Auftreten der ersten Minuten nach dem Seitenwechsel nicht aus der Ruhe bringen lassen. Der TSV knüpfte an der Leistung der ersten Halbzeit an, indem sie weiterhin ein offensives Pressing spielten und die Adelsdorferinnern immer wieder in Schwierigkeiten brachten. Das couragierte Auftreten wurde in der 55. Minute mit dem 1:4 belohnt: Lara Schmidel schnürte nach Pass von Puscha ihren Doppelpack. Ab der 60. Minute nahm das Spieltempo seitens Adelsdorf ab und auch Brand fuhr einen Gang zurück. Dennoch steckte man nicht auf und blieb weiterhin chancengierig. Durch das defensivere Spielverhalten der Gegner ist Brand durch einige gut herausgespielten Chancen in den folgenden 15 Minuten noch ein paar Mal gefährlich vor das gegnerische Tor gekommen. Der Torerfolg blieb jedoch leider aus. Die letzten Spielminuten spielten sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Eine letzte Chance für den TSV hatte Kolb, die die zu weit aufgerückte Torhüterin der Adelsdorferinnen sah und aus 30 Metern den Ball per Fernschuss knapp über das Tor setzte.

Die Brander Damen belohnten sich durch einen starken Auftritt und Spielfreude auf gegnerischem Rasen. Mit dem Auswärtssieg im Rücken empfängt der TSV am kommenden Samstag (28.08.2021) den TSV Zirndorf daheim im Weiherstadion. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Gelbe Karten: Auterhoff (27.), Schmiedel L. (39.)