Frauen I: POKAL – TSV Ebermannstadt – TSV Brand 2:3 (1:3)

15Aug2021

TSV Ebermannstadt – TSV Brand 2:3 (1:3)

Erster Pflichtspielsieg der Saison für den TSV Brand in der ersten Runde des Bezirkspokals:

Von Beginn an zeigte die Brander Mannschaft in ihrer ersten Partie des diesjährigen Bezirkspokals eine Überlegenheit.
Nachdem eine Flanke nach Grundlinienlauf von Sophie Bauer per Kopf im Sechzehner geklärt wurde, erzielte Susanne Kolb in der 17. Minute das erkämpfte 0:1 per Freistoß aus etwa 20 Metern.

Brand verpasste jedoch die Chancen auf weitere Tore in den nächsten Minuten und verspielte somit die Führung. Zum 1:1 traf in der 24. Minute Jule Hofmann, indem sie den Ball in die Spitze an der Brander Torhüterin vorbeischob. So nutzten die Gastgeber ihre bis dahin einzige Torchance für den Ausgleich.

Doch das zweite Tor der Branderinnen folgte sogleich per Ecke. Antonia Hartmann schlug die Flanke und sie fand Abnahme durch eine Spielerin des TSV Ebermannstadt. Ab diesem Zeitpunkt war Brand wieder in Führung durch ein Eigentor (27.) und das sollte sich auch nicht mehr ändern.
Nach einem Ball auf die linke Außenbahn des Heimvereins unterband Hannah Wölfel wenige Minuten später einen Angriff der Gastgeber, was mit einer gelben Karte für die Branderin und einem Freistoß für Ebermannstadt maßgeregelt wurde (41.)
Kurz vor der Pause erweiterte Sophie Bauer die Führung der Gäste zum 3:1. Nach gehaltenem Abschluss konnten sich die Gastgeber nicht aus ihrem Sechzehner lösen und ein folgender Schuss ging über den Torwart und entschied über den Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte änderte sich nichts an der Chancenverwertung. Durch Evi Schlagenhaufer zeigte sich in der 50. Minute die gefährlichste Chance der Gäste, indem deren Abschluss nicht das lange Eck, sondern den Pfosten traf. In der folgenden Viertelstunde landeten sowohl ein abgelegter Ball auf die Branderin Sophie Bauer in der 64. sowie der Abschluss nach einem langem Ball auf Vanessa Lietz in der 73. Spielminute neben dem Tor.
Ab der Hälfte der zweiten Halbzeit zeigten die Gastgeberinnen nun mehr Präsenz. Nach einer vergebenen Chance, bei der Ebermannstadt sich durch die Abwehr kombinierte, der Ball aber dann knapp am Tor vorbei ging (68.), verkürzte die Mannschaft ihren Rückstand zehn Minuten vor Schluss. Es erzielte erneut Jule Hofmann durch einen Schuss aus dem Zentrum ins rechte Eck das 2:3.

Dabei blieb es jedoch und die Partie endete mit einem ersten Sieg im ersten Pflichtspiel der Saison für den TSV Brand
Trotz klarer und nahezu durchgehender Überlegenheit der Weiher Mädels, wurde es gegen Ende doch noch knapp und wir können aus dem Spiel mitnehmen, mehr Abschlüsse zu suchen und unsere vielen Chancen besser und schneller zu nutzen.

Das können wir spätestens unter Beweis stellen, wenn wir den TSV Ebermannstadt am 13.09. am Brander Sportplatz als Ligakonkurrenten empfangen.

Tore: Kolb (17.), Hofmann (22.), Moser (ET) (27.), Bauer (44.) – Hofmann (81.)

Gelbe Karten: Wölfel (40.), Gabrisakova (44.), Böck (58.)