Frauen I: Hohe und schmerzhafte Niederlage im Derby

28Okt2019

TSV Brand – SpVgg Erlangen 0:9 (0:3)

Nach dem sehr unglücklichen 4:4 gegen den Post SV am letzten Wochenende gingen die TSV Frauen mit neuer Euphorie in das Derby gegen die SpVgg Erlangen. Die Spieli galt als klarer Favorit: Sie hatte bis dato noch kein Spiel verloren und nur ein Remis vorzuweisen, jedoch wollten die Mädels die 3 Punkte am Weiher behalten.

Schiedsrichter Nico Hauser pfiff das Spiel pünktlich um 16 Uhr an. Gleich in der 4. Minute zeigten die Erlangener ihr Können und Stephanie Weiß schiebt zum 0:1 durch ein. Die Damen den TSV machten es den Gegnern zu leicht, da sie zu offen standen und Erlangen den Raum zum Spielen überließen. Mit einer so frühen Führung der Gäste hat Brand nicht gerechnet und war daher von Beginn an sehr unstrukturiert und konnten das eigene Spiel nicht richtig aufbauen. Durch einen Freistoß für die Spieli konnte Hüttersen auf 0:2 erhöhen (9. Min.). Sie kam aus dem Hinterfeld und grätschte den Ball am zweiten Pfosten noch ins Tor. Das rüttelte die Branderinnen auf, die nicht gut ins Spiel fanden. Durch ein paar gute Spielzüge kam die Heimelf öfter an das Tor der Erlangener. Man versuchte das Spiel besser aufzubauen und in den Zweikämpfen dominierender zu agieren. In der 20. Minute war es Schlagenhaufer, die einen präzisen Ball aus dem Mittelfeld bekommt und auf das Tor der SpVgg zuläuft und abschließt. Jedoch konnte der Ball von der Torhüterin pariert werden. Kurz vor der Halbzeit hat Brand wieder etwas nachgelassen und die Gäste kamen häufiger gefährlich nah an das Heimtor. Allerdings konnte die Abwehr des TSV und Torhüterin Anne Engler gut dagegenhalten. In der 37. Minute kam die Spieli dann doch noch einmal durch und Hüttersen traf erneut. Somit stand es 0:3 für Erlangen.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Für die Branderinnen war zwar noch nichts verloren, jedoch mussten sie sich gewaltig umstrukturieren um gegen den spielstarken Gegner dagegen halten zu können. Brand musste aufwachen um nicht noch mehr Tore zu fangen. Einen Wechsel gab es dann zur Halbzeit bei der Heimelf. Lietz musste verletzungsbedingt raus, für sie kam Maderholz zum Einsatz. Bei der SpVgg kam Würsching für Hüttersen.

Die stark auflaufenden Gäste ließen auch in der zweiten Halbzeit nicht nach, somit fiel es Brand schwer das eigene Spiel aufzubauen und wurde regelrecht von den Erlangenern überlaufen. Dadurch entstand in der 58. Minute das 0:4 durch Maier, die nach einer Ecke für die Spieli das Kopfballduell gegen eine Brander Spielerin gewinnen konnte. Anschließend musste nach einem Zweikampf Schlagenhaufer ausgewechselt werden, für sie kam Manuela Schmidt. Diese hatte nur eine kurze Einsatzzeit, da Heuschmann zur Halbzeit nach kam und die Mannschaft kurzfristig noch unterstützte. Im weiteren Spielverlauf hielt der TSV tapfer dagegen, obwohl vereinzelte Spielerinnen angeschlagen waren und auch keine weiteren Auswechselspieler zu Verfügung standen. Man versuchte das Spielsystem zu ändern und noch defensiver zu spielen, um die Räume zu schließen. Leider ließen die Kräfte bei den Weihergirls allmählich nach und es entstanden Räume für die Spieli, die sie in der 72. Minute (Weiß), 76. Minute (Reinhardt), 78. Minute (Schmidt), 79. Minute (Spitzer) und in der 81. Minute (Maier) nutzten und das Ergebnis auf 0:9 erhöhten. Somit endete das Derbyspiel mit einem bitteren und niederschmetternden Ergebnis für die Brander Mädels.

Die Spieli hat mit ihrem dominierenden Spiel und ihren guten Spielzügen das Derby verdient gewonnen. Der TSV konnte zu keiner Zeit sein Spiel aufziehen. Jetzt heißt es Kopf hoch und Mund abputzen. Im nächsten Spiel werden die Karten wieder neu gemischt und Brand kann das Spiel gegen Erlangen wieder gut machen. Wir bestreiten am dieses am Samstag (02.11.2019) auswärts bei Weinberg III und freuen uns wieder über eine zahlreiche Unterstützung!