Frauen I: 1:3 Niederlage gegen die DJK Nürnberg-Eibach

10Nov2019

TSV Brand – DJK Nbg.-Eibach 1:3 (1:2)

Am Samstagnachmittag traf man auf die punktgleiche DJK Nbg.-Eibach. Aus Sicht der Heimmannschaft musste endlich wieder ein Sieg her, so war die Konzentration und Motivation bereits ab Treffpunkt hoch.
Doch bereits zu Beginn der Partie musste Brand den ersten Schlag hinnehmen. In der zweiten Minute fiel das 0:1 durch einen Distanzschuss nach einer Ecke, den Torhüterin Engler nicht halten konnte. Danach wirkten die Branderinnen weiterhin unkonzentriert und blieben den Zweikämpfen fern. So konnten die Gäste bereits in der 10.Minute ihre Führung ausbauen: Christina Heri erlief einen Fehlpass des TSV, legte ihn an Engler vorbei und schob zum 0:2 ein. Die Branderinnen waren sichtlich geschockt, kamen aber endlich immer mehr in ihr Spiel. So verlagerte sich das Spiel mehr und mehr auf das Gästetor. Die aufgewachte Heimmannschaft kombinierte besonders gut über die Außenbahnen und suchte immer wieder Puscha, Barabas und Schlagenhaufer im Zentrum. Dennoch blieb der Anschlusstreffer aus, da die Gäste immer wieder einen Fuß zwischen Ball und Tor bekamen. Das Spiel spitzte sich immer mehr zu, Schiedsrichter Brendel griff jedoch nur selten ein. In der 28. Minute entschied dieser dann aber auf Strafstoß für den TSV nach einem klaren Foul an Schlagenhaufer. Sie trat selbst an und schob zum 1:2 ein. Mit neuer Energie ließen die Branderinnen nun Torhüterin Brehmer immer weniger Ruhe, diese hielt aber ihren Kasten sauber. Mit dem knappen Vorsprung für die DJK ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Branderinnen ihre gewonnene Energie, welche in den ersten zehn Minuten fehlte, mit in die zweite Hälfte. Auch durch die Einwechslung von Eva Singer kam nochmal viel Schwung in die Partie. Immer wieder kam der TSV vor das Eibacher Tor, nur der Ball wollte einfach nicht in den Kasten. So kam es in der 55.Minute, wie es kommen musste. Wieder war es Christina Heri, die Brand bestrafte: Nach einem Freistoß des TSV aus ca. 30m liefen sie in einen Konter, über 2 Stationen kam der Ball zu Heri, die den Ball diesmal über Torhüterin Engler ins Tor lupfte. Die Brander Torhüterin konnte sich dafür in der 65. Minute auszeichnen: Nach einem Foul von Anne Schwarz bekam Eibach einen Elfmeter zugesprochen, den Engler überragend parierte. Die Heimmannschaft – trotz des Rückstandes aufopfernd und kämpferisch – drückte die restlichen 35 Minuten weiterhin auf einen Anschlusstreffer, doch die Belohnung blieb leider aus. Das Spiel wurde von beiden Seiten sehr körperbetont geführt, sodass die Zweikämpfe von Minute zu Minute härter wurden. Schiedsrichter Brendel hätte mehreren Spielerinnen, sowohl von Brand als auch von Eibach, mindestens die gelbe Karte zeigen können, wenn nicht sogar müssen. Doch die einzige gelbe Karte des Tages ging mit dem Schlusspfiff an eine Eibacherin.

So bleibt der TSV seit dem 1. Spieltag weiterhin sieglos. Für die Mädels heißt es jetzt Kopf oben halten und gemeinsam wieder zu alter Stärke finden. Der erste Schritt dazu wurde getan, denn die Branderinnen kämpften wieder gemeinsam eine für die andere, auch wenn man sich erneut nicht belohnen konnte.