Fußball-Schiedsrichter gesucht. Schiedsrichter-Neulingslehrgang 2023

14Feb2023

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

Liebe Schiedsrichterkolleginnen und Schiedsrichterkollegen,

auch dieses Jahr veranstalten die Schiedsrichtergruppen Pegnitzgrund und Fränkische Schweiz wieder einen gemeinsamen Schiedsrichter-Neulingslehrgang. Dieser findet am Sportgelände des FC Thuisbrunn (Hohenschwärz 65, 91322 Gräfenberg) an den folgenden 6 Terminen statt:

• Mittwoch, 15.03.2023 ab 18:30 Uhr
  • Samstag, 18.03.2023 ab 10:00 Uhr
  • Mittwoch, 22.03.2023 ab 18:30 Uhr
  • Freitag, 24.03.2023 ab 18:30 Uhr (online Fragestunde)
  • Samstag, 25.03.2023 ab 10:00 Uhr (Prüfung & Praxisteil)

(Wenn jemand nicht an allen Terminen teilnehmen kann, ist das kein Ausschlusskriterium. In dem Fall einfach Kontakt zu Luca Fritsch oder mir aufnehmen. Wenn der Zeitraum komplett unpassend ist, findet ihr unter www.schiedsrichter.bayern auch alle weiteren Lehrgänge im Umkreis.)

Alle Vereine im Umfeld sind gebeten bei geeigneten Kandidaten ab 14 Jahren für den Lehrgang zu werben, damit wir auch in Zukunft möglichst viele Spiele mit einem neutralen Schiedsrichter besetzen können.

Bitte bedenkt, dass der Schiedsrichtersport kein notwendiges Übel ist, sondern neben meist wahnsinnig viel Spaß auf dem Platz einige positive Anreize mit sich bringt. Unter anderem:

• Kostenloser Eintritt zu allen Spielen (B-Klasse bis Bundesliga)
  • Aufwandsentschädigung für jedes Spiel
  • Aufstiegschancen in höhere Liegen
  • Neue Sportplätze, Menschen und Erlebnisse
  • Kognitive und körperliche Fitness
  • Kollegiales Umfeld in der Schiedsrichtergruppe (Skifahrten, Ausflüge, Weihnachtsfeiern, …)
  • Persönliche Weiterentwicklung (Selbstvertrauen, Entscheidungsfähigkeit, Kommunikation, …)
  • „Mittendrin statt nur dabei“

Der Zeitaufwand ist individuell, flexibel und kombinierbar mit anderen Tätigkeiten. Egal ob aktiver Spieler, Vereinsfunktionär, Schichtdienst in der Arbeit o.ä., durch Abmeldungen im System und Absprachen mit den Einteilern ist alles einrichtbar – egal ob jemand nur ab und zu mal ein Spiel pfeifen oder jedes Wochenende unterwegs sein möchte.

Wer Fragen zum Lehrgang oder der Schiedsrichterausbildung im Allgemeinen hat oder Werbematerial wie Social-Media-, Plakat- oder Flyervorlagen braucht, kann sich gerne an den Lehrwart der Gruppe Pegnitzgrund Luca Fritsch (lucafritsch126@gmail.com) oder an mich wenden.

Ich bedanke mich herzlichst für eure Mithilfe, freue mich auf eine hohe Teilnehmerzeit und eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Valentin Striebich

Gruppenlehrwart