Frauen I: TSV Brand – SpVgg Erlangen II 2:1 (1:1)

23Okt2021

TSV Brand – SpVgg Erlangen II 2:1 (1:1)

Kämpferischer Sieg im Derby gegen die SpVgg Erlangen II

Vergangenen Samstag empfingen die Damen des TSV Brand die zweite Mannschaft der Spielvereinigung Erlangen. Die Begegnung versprach ein spannendes Spiel zu werden und genau so begann es auch. Bereits in der ersten Minute gab es die erste Torannäherung für den TSV Brand durch Lara Schmiedel. Das wollte die Spielvereinigung nicht auf sich sitzen lassen und kam ihrerseits dem Brander Tor anschließend zweimal gefährlich nahe: Eine Flanke in den Strafraum fand jedoch keine Abnehmerin und ein Freistoß konnte im Getümmel nicht im Tor untergebracht werden. Eine Standardsituation durch Kolb brachte dann die nächste Torchance für den TSV, die nicht genutzt wurde. In der 19. Minute war es aber so weit: Einen weiten Diagonalball von Tassia Schmiedel aus der Innenverteidigung heraus brachte Antonia Hartmann an der rechten Strafraumgrenze unter Kontrolle. Nachdem sie ihre Gegenspielerin stehen ließ, legte sie sich den Ball auf den schwächeren linken Fuß und traf sehenswert hoch ins lange Eck zum 1:0 für die Heimmannschaft. Die folgenden Angriffe brachten auf beiden Seiten nichts ein. Allerdings sorgten vor allem Standardsituation immer wieder für Gefahr vor beiden Toren. Nachdem ein Freistoß für Erlangen noch geklärt werden konnte, war es in dann ein ruhender Ball aus der eigenen Hälfte der Gäste, der die Brander Hintermannschaft in Bedrängnis brachte. Nach einer Flanke von der Grundlinie war Daniela Dahlke mit dem Kopf zur Stelle und markierte den Ausgleich zum 1:1 (32.). Abschlüsse von Sophie Bauer und Susanne Kolb fanden anschließend nicht ihren Weg ins gegnerische Tor. So blieb es beim Unentschieden zur Pause.

Auch nach der Pause sorgten vor allem ruhende Bälle für Torgefahr auf beiden Seiten. Allerdings fehlte bei beiden Mannschaften die letzte Konsequenz im Abschluss. Es dauerte bis zur 63. Minute, als ein Eckball von Antonia Hartmann von der Erlanger Hintermannschaft Richtung Eckfahne geklärt wurde. Die Branderin brachte den Ball erneut aufs Tor, wo die Torfrau nicht entscheidend klären konnte und Susanne Kolb aus kurzer Entfernung nur noch zum 2:1 einschieben musste. Kurz darauf schnupperte Erlangen wieder am Ausgleich, doch einen starken Abschluss aus dem Rückraum konnte Tatjana Auterhoff mit einer Glanzparade noch aus dem linken Winkel kratzen – die Szene des Spiels! Erlangen versuchte in der letzten viertel Stunde durch offensiveres Auftreten zum Ausgleich zu kommen, was den Branderinnen auf der Gegenseite Räume eröffnete. Vor allem die eingewechselte Evi Schlagenhaufer brachte nochmal Schwung in die TSV-Offensive. Sie hatte noch einige gute Möglichkeiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Auf der anderen Seite blieb die Brander Hintermannschaft bis zum Ende stabil und die Spielvereinigung aus Erlangen schaffte es nicht mehr für große Gefahr vor dem Tor zu sorgen. So beendete eine konsequente Grätsche in der Abwehr der gerade eingewechselten Stephanie Barabas diese kämpferische Partie.

Für die Branderinnen ist es nach dem ersten Punktverlust der Vorwoche ein erkämpfter und am Ende auch verdienter Sieg, bevor es am nächsten Wochenende zum Spitzenspiel zum FC Ezelsdorf II geht, die bislang noch ohne einen einzigen Punktverlust sind.