Frauen I: TSV Brand – SC Adelsdorf 4:2 (3:1)

13Nov2021

TSV Brand – SC Adelsdorf 4:2 (3:1)

Am letzten Spieltag im Jahr 2021 stand der Rückrundenstart an: Die Tabellenführerinnen des TSV Brand trafen in einem erneuten Spitzenspiel auf die direkten Verfolgerinnen aus Adelsdorf.

Die Partie startete zunächst relativ ausgeglichen, wobei die Branderinnen nicht zwingend ins Spiel kamen und Adelsdorf zunächst Druck nach vorne machte. In der 13. Spielminute kam der erste gefährliche Torschuss der Gäste: Nach einer Ecke konnten sie durch eine Direktabnahme gefährlich werden, der Schuss ging jedoch über das Tor von Tatjana Auterhoff. Direkt im Anschluss folgte in der 14. Minute der erste Torschuss auf Seiten des TSV durch Lara Schmiedel, welche einen langen Ball unter Kontrolle brachte, der Abschluss ging jedoch über das Tor. Beide Mannschaften versuchten in der folgenden Zeit, die Partie zu dominieren, was zu einem erneuten Torabschluss von Adelsdorf führte, der jedoch durch Auterhoff entschärft wurde. Die Gastgeberinnen wirkten nun aber wacher, sodass bereits einige Minuten später der nächste Abschluss folgte, Eva Singer verpasste knapp eine abgefälschte Hereingabe. Nun ging es Schlag auf Schlag weiter und nach einem Einwurf der Branderinnen konnten sie erneut eine Großchance verzeichnen: Iris Neubig nahm Maß und schloss aus 20 Metern ab, der Ball senkte sich direkt in den rechten Winkel. Das sicher geglaubte Tor wurde jedoch durch eine Glanzparade der Adelsdorfer Torhüterin stark vereitelt (21.). Eine Ecke wurde von Hartmann hoch in den Sechzehner gebracht, Daniela Puscha stand am ersten Pfosten breit und nickte den Ball zum 1:0 für die Branderinnen ein (30.) Umkämpft ging es weiter und nach einem Foul an Schmiedel brachte Kolb den Ball hoch in den Sechzehner, wo Singer durch lief und am langen Pfosten das 2:0 aus Sicht der Tabellenführerinnen erzielte (33.) Die Weihermädels gaben weiter Gas und konnten nun mehr Möglichkeiten herausspielen. In der 37. Spielminute spielte die Brander Stürmerin Bauer einen Schnittstellenball auf Hartmann, die zum 3:0 ins kurze Eck abschloss. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang den Adelsdorferinnen ein Pass hinter die Abwehr des TSV und die Stürmerin der Gäste erzielte den Anschlusstreffer zum 3:1 (42.). Auch die Damen des TSV konnten vor der Pause noch einmal gefährlich werden, es gelang ihnen jedoch nicht, die Kugel erneut im Netz zu versenken.

Nach der Halbzeit ging es spannend weiter – nach einem starken Solo von Bauer konnte Puscha auf 4:1 erhöhen (47.). Brand startete in die zweite Spielhälfte mit viel Druck und es gelingt ihnen, einige Torchancen herauszuspielen. Mittlerweile dominieren die Gastgeberinnen hauptsächlich die Partie, doch Adelsdorf gab nicht auf und spielte weiter munter nach vorne. Nach einem Wechsel auf Brander Seite spielt der TSV die nächste gute Torchance heraus, Schlangenhaufer mit ihrem ersten Torabschluss in diesem Spiel (67.). Einige Minuten später kommt die Stürmerin des SC im Strafraum nach einem Zweikampf mit Lietz zu Fall – Elfmeter. TSV-Keeperin Auterhoff behielt jedoch die Nerven und kratzte den Ball aus der rechten Ecke. Die Gäste des SC Adelsdorf haben die Partie noch nicht aufgegeben und so gelingt es ihnen in der 77. Minute nach einer Unstimmigkeit in der Brander Abwehr, den Ball erneut im Tor zu versenken – 4:2. Die Branderinnen schalteten aber auch nochmal hoch, sodass direkt im Anschluss nach einem Ball von Puscha auf Schmiedel, die nächste Torchance entstand (78.). In den letzten Minuten drückten die Tabellenführerinnen weiter auf den nächsten Treffer, es gelang ihnen allerdings nicht, den Ball noch einmal im gegnerischen Tor unterzubringen. Unter anderem traf Schmiedel nach schöner Vorarbeit von Lietz in der 82. Minute nur den Pfosten.
Mit dem Endstand von 4:2 endete das erste Spiel der Rückrunde erfolgreich aus Sicht der Spielerinnen aus Brand.

Nun beginnt die Winterpause und alle angeschlagenen Spielerinnen können sich wieder erholen. Mit einer Ausbeute von 34 Punkten aus 12 Spielen verläuft die Saison bisher extrem positiv und die Branderinnen werden alles daran setzen, diesen Trend in der Rückrunde fortzusetzen. Diese beginnt am 20.03.2022 mit dem zweiten Rückrundenspiel gegen den TSV Zirndorf. Zuvor steht am 12.03.2022 noch das Pokal-Halbfinale gegen die SGV Nürnberg-Fürth 1883 statt.