Frauen I: TSV Brand – FC Schnaittach 5:1

6Nov2021

TSV Brand sichert sich Herbstmeisterschaft

5:1-Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen den FC Schnaittach

Am Samstagnachmittag empfing der TSV Brand im letzten Hinrundenspiel den 1. FC Schnaittach. Beide Mannschaften gingen mit durchschnittlich mehr als drei geschossenen Toren pro Spiel in die Partie, sodass ein spannendes Spiel erwartet wurde.
Bereits in der zweiten Spielminute konnte der TSV die erste Torchance verzeichnen. Nachdem Anne Schwarz auf der rechten Seite für Sophie Bauer durchgesteckt hatte, flankte diese den Ball vors gegnerische Tor, dort verpasste Daniela Puscha allerdings knapp. In der 14. Minute erzielten die Gäste nach einer Eckenkombination das erste Tor per Kopf, dieses wurde jedoch aufgrund der Abseitsposition der Torschützin nicht anerkannt. Es dauerte aber nicht lange, bis die Schnaittacher Mädels dann wirklich jubeln konnten, in der 20. Minute erreichte ein langer Ball auf der rechten Seite Nicole Schütz, die souverän die 0:1-Führung erzielte. Die Branderinnen schüttelten sich kurz, denn man war nicht mit der Souveränität und Bissigkeit der Vorwoche in die Partie gegangen. Die Antwort des TSV ließ trotzdem nicht lange auf sich warten: Nur vier Minuten später gelang Kapitänin Daniela Puscha nach Vorarbeit von Antonia Hartmann und Sophie Bauer der Ausgleichstreffer zum 1:1 (24.).
Es ging ereignisreich weiter, mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten, die beste Möglichkeit der Gäste entstand in der 32. Minute nach einem schnell ausgeführten Freistoß. Wie auch beim ersten Tor, wurde Nicole Schütz auf der rechten Seite geschickt, diesmal legte sie jedoch quer und die Direktabnahme aus dem Strafraum ging am langen Pfosten vorbei. In der 38. Spielminute konnte sich Lara Schmiedel auf dem linken Flügel durchsetzen, ihre Hereingabe erreichte im Strafraum Antonia Hartmann, die den Ball annehmen und in Ruhe abschließen konnte, sie traf souverän zum 2:1 Pausenstand.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit kam die Heimmannschaft stärker und zielstrebiger aus der Kabine. Von nun an verzeichnete die Heimelf ein deutliches Chancenplus gegenüber den Gästen. Erste Abschlussversuche von Lara Schmiedel und Sophie Bauer wurden durch die Schnaittacher Torfrau Stefanie Link abgewehrt. In der 60. Minute kam nach einem Gewimmel im gegnerischen Strafraum Daniela Puscha an den Ball und erhöhte durch einen schönen Schuss in den Winkel auf 3:1. Nur fünf Minuten später setzte sich Vanessa Lietz im Alleingang auf der linken Seite durch, legte an der Grundlinie dann in die Mitte ab, sodass Daniela Puscha ihren Hattrick komplettieren, und die Führung auf 4:1 ausbauen konnte (65.). Die Gäste gaben sich aber noch nicht geschlagen, eine viertel Stunde vor Schluss erspielten sie sich noch eine gute Gelegenheit, als Lea Hoyer für Carmen Nagler durchsteckte, deren Abschluss ging jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. In der letzten Minute der regulären Spielzeit gelang Iris Neubig noch einmal ein schöner Schnittstellenpass in den Lauf von Torjägerin Evi Schlagenhaufer, die den Ball zum eiskalt 5:1 Endstand an der Torhüterin vorbei ins lange Eck schob (90.).
Insgesamt zeigte sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes und etwas chaotisches Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, dies änderte sich aber nach der Pause. Ab hier machte der TSV das Spiel, die Heimmannschaft generierte viele gute Spielzüge sowie Chancen und ließ weniger zu, sodass die drei Punkte am Ende verdient in Brand blieben.

Somit steht der TSV Brand am Ende der Hinrunde mit 31 Punkten, und 45:13 Toren in elf Spielen auf Tabellenplatz eins und sichert sich so die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga Nord.
Vor der Winterpause wird noch das erste Rückrundenspiel stattfinden, dazu empfangen die Branderinnen am kommenden Samstag, den 13.11. um 16:00 den SC Adelsdorf zu einem erneuten Spitzenspiel.

40 Jahre TSV Brand Damenmannschaft

Training Frauen I