Frauen I: FC Ezelsdorf II – TSV Brand 1:5 (0:4)

30Okt2021

FC Ezelsdorf II – TSV Brand 1:5 (0:4)

Branderinnen holen wichtige 3 Punkte im Spitzenspiel

Nun war es so weit: Der TSV Brand reiste am Samstagabend zum Fluchtlichspiel zur zweiten Mannschaft des FC Ezelsdorf. Die Begegnung versprach ein spannendes Spiel zu werden, denn die Heimmannschaft blieb bis dorthin ohne Punktverlust und lag somit durch zwei Spiele weniger direkt hinter dem TSV auf Platz 2 der Tabelle. Somit war alles für ein Spitzenspiel gegeben.
Die Branderinnen gingen äußerst konzentriert und mit viel Willen in die Partie, dies wurde dann direkt in der 2. Minute belohnt: Nach einer schönen Passstafette und einem guten diagonalen Pass von Sophie Bauer auf Antonia Hartmann umkurvte diese den Torwart und schob zum frühen 0:1 für die Gäste ein (2.). Die ersten Minuten der Partie waren etwas zerfahren, Ezelsdorf machte Druck, aber die Gäste konnten sich daraus immer gut befreien. Erstmals gefährlich vor das TSV-Tor kam der FC Ezelsdorf in der 12. Minute, als eine Flanke von Lara Schmiedl knapp über das eigene Tor geklärt wurde. In der 15. Minute schmiss sich Susanne Kolb gerade noch so in einen Abschlussversuch einer Ezelsdorferin. Doch der TSV Brand blieb ruhig und riss das Spiel immer mehr an sich. Daniela Puscha war es dann, die eine Flanke von rechts durch Sophie Bauer am kurzen Pfosten direkt zum 0:2 für die Branderinnen verwandelte (26.). Mit der Führung im Rücken spielten die Brander befreit auf und konnten sich so immer wieder gute Chancen erarbeiten, doch der letzte Abschluss blieb entweder an der Torhüterin hängen oder war zu ungenau. So dauerte es bis zur 42. Minute, als der TSV seine Überlegenheit ausnutze und sich Sophie Bauer nach zwei Vorlagen selbst belohnte: Nach einem Eckball von Antonia Hartmann stand sie goldrichtig am ersten Pfosten und bugsierte die Kugel mit einem wuchtigen Kopfball in die Maschen (42.). Nur drei Minuten später belohnten sich die starken Gäste erneut. Anne Schwarz hatte sich auf der rechten Seite durch drei Ezelsdorferinnen durchgesetzt, ihre flache Hereingabe landete am zweiten Pfosten bei Lara Schmiedel, die nur noch den Fuß hinhalten musste und souverän zum 0:4-Pausenstand einschob (45.).

Nach der Pause spielten beide Mannschaften recht ausgeglichen weiter, mit mehr Ballbesitz für den TSV. Die Branderinnen ließen nichts mehr anbrennen und das Geschehen lief hauptsächlich im Mittelfeld ab. So dauert es bis zur 65. Minute als der FC durch einen Standard erstmals in dieser Hälfte gefährlich an den 16er kam, doch die am diesen Tag sicherer stehende Abwehr des TSV konnte diesen durch Kolb gut klären. Kurz darauf hatte Anne Schwarz den nächsten Treffer auf dem Fuß. Ein Klärungsversuch des FC im eigenen Sechzehner misslang, Schwarz kam aus zehn Metern frei zum Schuss, setzte diesen jedoch knapp über das Tor (70.).
Mit einem Doppelwechsel in der 78. Min brachte der TSV mit Evi Schagenhaufer und Stephanie Barabas nochmal frischen Wind in die Offensive. Trainer Waldhör bewies ein gutes Händchen: So war es Schlagenhaufer, die direkt nach ihrer Einwechselung nach einer schönen Vorarbeit durch Puscha den Ball mit ihrem ersten Ballkontakt ins lange Eck drosch – 5:0 (79.). In der 84. Minute konnte der FC Ezelsdorf nach einem unnötigen Ballverlust in der Brander Defensive durch einen schönen Distanzschuss von Franziska Triller auf 5:1 verkürzen. Kurz vor Schluss kam die Branderinnen noch mal mit einer Ecke vors Tor, doch konnten diese nicht mehr verwerten.
Somit geht der TSV nach einer guten Mannschaftsleistung im Spitzenspiel als Sieger vom Platz und festigt seinen Platz als Spitzenreiter der Bezirksliga Nord.