Wasser Stopp beim TSV Brand-Neue Wetterstation ermöglicht Ressourcenschutz

4Mai2020

Nicht nur durch die Lage im Wasserschutzgebiet hatte die wichtigste natürliche Ressource Wasser für den TSV Brand schon immer eine besondere Bedeutung. Eine neue Klima-Station kann nun die Effizienz beim Bewässern der Sportplätze erheblich steigern. Harald Braungardt, Inhaber des Lieferanten STEP Systems und 2. Vorstand des TSV Brand, erklärt: „Die meisten Bewässerungsanlagen werden zeitgesteuert. An die neue Wetterstation sind Bodenfeuchte-Sensoren angeschlossen, die den Wassergehalt des Bodens in Echtzeit über das WLAN zum Router und von da in eine Internet-Plattform übertragen. Nun können die Platzwarte von überall auf dem Handy genau sehen, ob die Rasentragschicht des A- und B-Platzes noch ausreichend feucht ist. Erst wenn der Boden stark abtrocknet wird wieder bewässert“. Es ist sogar möglich, Grenzwerte einzustellen und bei Über- oder Unterschreiten erhält der Platzwart auf dem Mobiltelefon eine Warnung. Selbstverständlich misst die professionelle Station, die bei vielen weiteren professionellen Sportvereinen (u.a. FC Barcelona) und vor allem Golfclubs im Einsatz ist, auch die Umgebungstemperatur und -feuchte sowie die Niederschlagsmenge. Diese Daten werden viertelstündlich aktualisiert und werden ständig automatisch auf die Internetseite des TSV Brand www.tsv-brand.de übertragen. Auch bei der Stromversorgung wird auf Ressourcenschutz geachtet: Die Anlage funktioniert vollkommen autark mit Solarenergie.

Der TSV Brand bedankt sich bei dem Unternehmen STEP Systems für die großzügige Spende der professionellen Wetterstation.