Frauen I: SG DJK SpVgg Effeltrich/SV Hetzles – TSV Brand 2:2 (0:1)

18Okt2021

SG DJK SpVgg Effeltrich/SV Hetzles – TSV Brand 2:2 (0:1)

Brand verliert erste Punkte gegen SG DJK SpVgg Effeltrich/SV Hetzles

Am Sonntag, den 17. Oktober 2021 standen sich der TSV und die SG aus Effeltrich/Hetzles gegenüber.
Pünktlich um 15 Uhr pfiff Schiedsrichterin Yvonne Barth die Partie an. Direkt in den ersten Minuten gab es Chancen auf beiden Seiten. Für den TSV schoss Susanne Kolb einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld, dieser ging trotz guter Schärfe halbhoch knapp am Tor der Gastgeberinnen vorbei (4.). Auch einen Abschluss der SG konnte Tatjana Auterhoff zur Ecke klären (10.). Im weiteren Verlauf verlagerte die Brander Elf das Spiel nach vorne. So kam es in der 16. Minute zu einem Treffer für die Gäste: Stephanie Barabas schickte Vanessa Lietz auf der linken Außenbahn, welche einen starken Lauf über die Hälfte des Spielfeldes hinlegte und einen flachen Pass in die Mitte auf Lara Schmiedel spielte. Die Stürmerin verarbeitete den Ball sicher und lochte zum 0:1 für die Weihermädels ein. Durch weitere schöne Spielzüge im Mittelfeld durch Barabas und Hartmann übte Brand Druck auf die SG aus, wodurch einige Fouls entstanden. Ein Spielaufbau auf beiden Seiten gestaltete sich allgemein eher schwieriger und zerfahren. Kurz vor der Halbzeit erkämpfte Anna Heuschmann in der Brander Hälfte den Ball, Lietz drippelte erneut über das Mittelfeld an den Spielerinnen der SG vorbei und suchte den Abschluss aus 20 Metern Entfernung – die Torhüterin der Gastgeberinnen konnte diesen jedoch parieren. Somit ergab sich ein Zwischenstand von 0:1 in der Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit kam Schlagenhaufer für Barabas.
Brand kam mit gestärkter Motivation aus der Halbzeit und versuchte in den anschließenden 15 Minuten durch kurze schnelle Pässe das Tempo hochzuhalten. Effeltrich/Hetzles hielt allerdings kämpferisch gut dagegen und erspielte auch einige Möglichkeiten, hauptsächlich durch Standards oder lange Bälle in die Spitze. In der 69. Spielminute kam Evi Schlagenhaufer an den Ball und verlängerte rechts in die Spitze auf Schmiedel, welche sich souverän durch drei Spielerinnen der SG durchsetzte und aus spitzem Winkel flach ins lange Eck zum 0:2 abschloss. Ab der 70. Minute kam Effeltrich/Hetzles energischer ins Spiel zurück, die Branderinnen gewannen an diesem Tag nicht viele Zweikämpfe. So erreichte ein langer Ball der Gäste in die Spitze deren Stürmerin, die ca. 23 Meter vorm Tor einen Doppelpass spielte. Dieser Spielzug wurde jedoch durch eine Abseitsstellung unterbrochen. Die SG lies sich davon jedoch nicht unterkriegen und erhöhte durch einen direkten Freistoß auf 16er Höhe zum 1:2 (78.). In den letzten 10 Minuten gestaltete sich das Speil relativ aggressiv und umkämpft, Effeltrich/Hetzles spielte offensiver und wollte dem Tabellenersten einen Punkt abknöpfen. Doch Brand konnte die Chancen der Gegnerinnen zunächst gut verteidigen. Als letzte Aktion der Partie gab es noch einmal Ecke für die Gastgeberinnen. Trotz eher ungefährlicher Hereingabe erwischte Tassia Schmiedel den Ball unglücklich mit dem Kopf und erzeugte somit den 2:2-Ausgleich per Eigentor für die SG (90.). Auch Auterhoff konnte den Kopfball nicht mehr abwehren. Direkt im Anschluss beendete Barth das Spiel.

Die hitzigen Endminuten erzeugten ein unruhiges und chaotisches Spiel in den Brander Reihen – auch ein gelb-rote Karte musste der TSV in Person von Eva Singer einstecken. Der TSV erwischte keinen guten Tag und Effeltrich/Hetzles kam durch eine gute kämpferische Leistung zurück ins Spiel. Brand hingegen lässt zum ersten Mal in der Hinrunde Punkte liegen. Jetzt heißt es Mund abputzen und weitermachen. Denn am kommenden Samstag (23.10.21) geht es weiter. Die Weihermädels empfangen die SpVgg Erlangen II zu Hause. Über Unterstützung freuen wir uns sehr!