Frauen I: POKAL SC Germania Nürnberg – TSV Brand 0:2 (0:2)

3Okt2021

SC Germania Nürnberg – TSV Brand 0:2 (0:2)

Branderinnen ziehen ins Pokal-Halbfinale ein!

Am Tag der Deutschen Einheit fand traditionell das Viertelfinale des Bezirkspokals statt. Der TSV Brand war zu Gast bei der SC Germania Nürnberg, auf die man bereits in der Liga-Vorrunde getroffen ist.

Pünktlich um 12.30 pfiff Schiedsrichter Burak Sözer das Spiel an. Nach 10 Minuten tauchte der TSV erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Durch eine gute Aktion im Mittelfeld kam Daniela Puscha aus ca. 20 Metern unbedrängt zum Abschluss. Leider traf sie nur ihre Mitspielerin Susanne Kolb am Kopf, sodass der Ball nicht im Netz einschlug.
In den nachfolgenden Minuten pendelte der Ball in der Abwehrkette der Branderinnen hin und her, ohne dass sich eine nennenswerte Chance daraus ergab. In der 27. Minute wurde Lara Schmiedel durch einen langen Ball in die Spitze auf die Reise geschickt. Diese vollendete die Aktion gekonnt vorm Tor zur 1:0 Führung für den TSV. 3 Minuten später schoss Susanne Kolb einen schönen Freistoß von halb links. Jedoch konnte die SC-Torhüterin Sarah Bößl den Ball aus dem Eck fischen und zur Ecke klären. Die nachfolgende Ecke wurde nochmal gefährlich: Ein satter Schuss von Puscha landete an der Unterkante der Latte. Von dort sprang der Ball zurück ins Feld und Bößl konnte den Ball aufnehmen.
Wiederum 2 Minuten später, war es abermals Puscha, die den Ball aufs Tor schoss und wieder lenkte die Schlussfrau von Gemania den Ball glücklich übers Tor. In der 30. Minute tauchte Germania erstmals sehr gefährlich vor Auterhoff auf. Glück für den TSV: Sözer pfiff ein berechtigendes Abseits, sonst wäre es die Chance 1:1 gewesen.

In der 40. Minute leitete Brands Torhüterin Auterhoff das mittlerweile verdiente 2:0 für die Gäste ein: Nach einem schönen Abstoß auf Puscha, ging es schnell nach vorne. Puscha verarbeitet den hohen Ball und verlängerte diesen ohne zu zögern in die Spitze auf Lara Schmiedel. Die Brander Stürmerin nahm den Ball an und netzte überlegt unten in das gegnerische Tor ein. Mit dem Ergebnis ging es in die Pause.
In der 2. Halbzeit flachte das Spiel zunehmend ab und Chancen waren eher Mangelware. Die Gastgeberinnen kamen zu Beginn der zweiten 45 Minuten noch einmal durch einen Distanzschuss vor den Kasten der Branderinnen. Auterhoff hielt ihren Kasten heute aber sauber. Das Spiel war in den nachfolgenden Minuten etwas zerfahren und wurde oftmals durch Fouls auf beiden Seiten unterbrochen. In den letzten 30 Minuten ergaben sich kaum weitere Chancen auf beiden Seiten, das Spiel spielte sich weitestgehend im Mittelfeld ab und Brand kam nicht mehr wirklich gut ins Spiel. Die Branderinnen standen hinten aber sicher und die Führung war zu keiner Zeit in Gefahr.

So blieb es beim verdienten 2:0 für den TSV, die mit dem Sieg ins Pokalhalbfinale am 1. November 2021 einziehen. Der Gegner wird hier entweder die SGV Nürnberg/Fürth 1883, der TSV Buch oder die SG Ehingen/Grossenried/Bechhofen sein.

Statistik:
SC Germania Nürnberg: Bößl – Strobel, Morawietz, Hoh, Panni – Rauscher, Ringwald, Diatta, Catak – Strobel, Swieczka

TSV Brand: Auterhoff – Wölfel, Schmiedel T. (75. Hofmann), Heuschmann, Lietz – Puscha, Söder, Singer, Haunschild (62. Schwarz), Kolb – Schmiedel L. (45. Kramer)

Tore: 0:1 Schmiedel L. (27. Minute), 0:2 Schmiedel L. (40. Minute)

Schiedsrichter: Burak Sözer

40 Jahre TSV Brand Damenmannschaft