Eva Treplin-Hampel bei EM erfolgreich

22Okt2013

Eindhoven (NL)/Region. Vom 31. August bis 8. September trafen sich rund 5000 Wassersportler aus 37 Nationen im holländischen Eindhoven zur 14. Europameisterschaft der Masters.

Unter den 1232 deutschen Teilnehmern befand sich auch die Eckentalerin Eva Treplin-Hampel, die im Wasserspringen für den Schwimmerbund Bayern 07 antrat. Trotz einer leichten Verletzung beim Training kurz vor dem Wettkampf belegte sie in der Altersklasse 50-54 der Damen nach schönen Sprüngen einen guten 5. Platz vom 1-Meter-Brett. Vom 3-Meter-Brett gelang es ihr nach einem leicht verunglückten ersten Sprung, sich doch noch durch gelungene weitere Sprünge bis auf drei Punkte an ihre Konkurrentin aus Finnland heran zu kämpfen. Unter anderem zeigte sie den „Auerbach Salto gehockt“ und einen gehechteten anderthalbfachen Salto. Sie errang hier den 6. Platz. Insgesamt waren die deutschen Wasserspringer sehr erfolgreich: sie kamen mit 43 Medaillen nach Hause (18x Gold, 15x Silber, 10x Bronze).

Eva Treplin-Hampel stammt ursprünglich aus Meldorf in Schleswig-Holstein, lebt aber seit 2006 mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern in Eschenau. Sie ist vielen bekannt durch ihr großes ehrenamtliches Engagement beispielsweise in der Jugendarbeit des Schwimmerbundes, als Übungsleiterin des Kinderturnens der 6- bis 9-Jährigen beim TSV Brand und als stellvertretende Chorleiterin der Unity Singers e.V. aus Heroldsberg.

Eva Treplin-Hampels nächstes sportliches Ziel ist die Weltmeisterschaft der Masters im nächsten Jahr in Montreal/Kanada, auf die man sehr gespannt sein darf.